Das Schmölzjen

 

Ein Schmölzjen oder Schmöllzje sagt man für eine Gruppe von Leuten die eine Vetternwirtschaft sind, oder eine Vetternwirtschaft anstreben. Wenn man sie Schmöllzje nennt, dann heißt das auch, daß man sie nicht mag, oder daß man glaubt die meisten finden das vielleicht nicht so gut was die machen. Man spricht auch schon mal von der Verwandtschaft so wenn sie einen nervt. Nett ist das nicht, aber ehrlich.

Ein Schmölze hat einen Zusammenhalt. Ohne wäre es keinsj. E Schmöllze ist beinahe immer etwas, daß man als außen stehender beäugt. Wenn man nämlich selber da bej ist, sagt man 'Meine Freunde' oder 'Meine Familie' und findet das gut.

In der Pollitik gibt es heimlche Schmölzje in Mengen und da sagt man seit der DDR auch Seolschaft dazu. Vielleicht weil da Politiker bald ihre Seele verkaufen würden?

Am Rand einer Kirmes, nachts, ordentlich gebechert, prügelt sich die Dorfjugend. Einer fällt mitten auf die Straße und wird beinahe von einem Auto überfahren. Der Autofahrer weicht aus und fährt gegen einen Baum. Auto verbeult, der Fahrer unverletzt. Gott sei dank. Wer ist Schuld? Der Fahrer ist nicht aus dem Dorf und hat niemanden erkannt. Das ganze Schmöllze hält zusammen, hat nichts gesehen. Schließlich war es ja so dunkel.

So ist das.